Translate

Samstag, 2. Februar 2013

Der Kauf, das Konzept, der Plan, die Einführung

Hey Leute da draußen, 

das Abenteuer kann beginnen. Ich habe heute das Kochbuch "Greenbox" von Tim Mälzer gekauft. Ein Buch voll mit vegetarischen Gerichten :-) und mit ziemlich ansprechendem Design (auch wenn es stark an die Kochbücher von Jamie O. erinnert) kurz und knapp es macht einen guten Eindruck. Eigentlich sogar so gut, dass es mich veranlasst diesen Blog zu schreiben und die Erfahrungen, die ich damit machen werde mit euch zu teilen. 
In den nächsten Tagen, Wochen und vllt. sogar Monaten werde ich für euch naja und natürlich auch für mich das Kochbuch durchkochen. Ja richtig durchkochen. :-) Ich möchte wirkliches JEDES Gericht aus dem Buch nachkochen und zusammen mit meinem Freund und meiner Tochter probieren. Ich kann nicht versprechen, dass ich es schaffe jeden Tag eines dieser Gerichte zuzubereiten aber ich will es probieren so oft es geht.
Ich will nicht sagen, dass ich kein Freund von vegetarischen Gerichten bin, aber bisher ist diese Art von Küche nicht wirklich meine Art zu kochen gewesen. Also ich denke schon, dass ich eine ganz gute Köchin bin und auch vor Experimenten in der Küche scheue ich mich nicht aber so rein vegetarisch kochen? nein das hab ich bisher nur sehr selten gemacht. Also auf gehts machen wir das Kochbuch mal zusammen auf:



- Eine Tafel mit allerlei Kritzeleien aus der Küche

ganz nett

- Buchtitel

auch ok aber für meinen Geschmack etwas zu Comiclastig

- Impressum

sehr nett verpackt auf einem Bild eines Gemüsemarktstandes

- Inhaltsverzeichnis

es dominieren die Farben grün, weiß [obwohl es kein richtiges weiß ist weil das Buch auf Recycling-Papier gedruckt ist] und grau-schwarz alles sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet

- Statement vom Autor "Greenbox - meine grüne Küche"

 hahahaha und demnächst auch unsere :-)

Im Grunde schreibt er nur, dass er im Alltag sehr viele vegetarische Gerichte kocht und das obwohl er gern mal ein Stück Fleich isst aber jetzt ist es an der Zeit ein Kochbuch zu schreiben in dem es ausschließlich um kreative Rezepte und Tipps für "grüne" Gerichte geht. 

- "das Gemackskochbuch" und "Gemüse - von der Beilage zum Hauptdarsteller"

die Texte sind übrigens hinterlegt mir ansprechenden Bildern, hier beispielsweise ein Zitronenbaum und netten Illustrationen

Beschreibung der Vorzüge von Gemüse

- "So geht kochen - die Greenbox-Variationen" und "Wo der Wumms herkommt"

nettes Bildchen vom Autor beim Kochen. 

Seid kreativ, probiert selbst aus, Mengenangaben müssen nicht Ernst genommen werden, Zutaten dürfen ausgetauscher werden - hahaha das ist ja witzig also kann ich doch eigentlich machen was ich will :-) nein aber ich werd versuchen meine eigene Note hier und da mit einzubringen -  kochen ohne künstliche Geschmackverstärker, kochen mit Raffinesse und spezielle Küchenausstattung. uiuiuii ich hoffe das macht den Plan nicht kaputt er spricht von Entsafter, Vakuumiergerät und Räuchermehl mal schauen was das zu bedeuten hat. 

- "Die Greenbox - für Anfänger, Angeber und Experten" und "Greenbox: Ein Schmöker-, Koch- und Lesebuch"

Für jeden ist was dabei. Manche Sachen sind ganz leicht und mache eben nicht und manche dauern auch einfach etwas länger. Kurze Erklärung was das Buch alles kann und können will.

- so das Letzte vor den Rezepten ist eine Übersicht der Jahreszeiten mit den entsprechenden Gemüsesorten. 

Hierzu gibts ein Foto :-) 


Ich würd sagen die Reise kann beginnen. 

Nächstes Mal erwartet euch: Rezept Nummer 1 - Bagna caudà mit Knabbergemüse

Ich freu mich auf Euch und das erste Gericht 

Liebe Grüße Eure
San 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen