Translate

Sonntag, 3. Februar 2013

Grüne Ratatouille mit süß geschmortem Chicorée

Hey ihr Leute da draußen :-)

kleine Planänderung das erste Rezept ist grünes Ratatouille mit süß geschmortem Chicorée:


Ich hab es nicht 100%ig genauso gemacht wie Hr. Mälzer es geschrieben hat, aber wir sollten unserer Kreativität ja freien Lauf lassen :-)

Getauscht habe ich 1 Orange mit Mango-Orangensaft, Staudensellerie mit Knollensellerie, Fenchelsaat mit Fenchelknolle und Weißweinessig mit einer Limette.

Und so gehts:

Ich hab zunächst den Chicorée halbiert und in Olivenöl scharf angebraten.  Dann etwas Butter und Honig dazu und weiter schmoren lassen. Anschließend mit Mango-Orangensaft ablöschen, Salz und Pfeffer drüber und bei Seite stellen.
 
Für das Ratatouille hab ich grüne Paprika, Zwiebel, Sellerie, Zucchini und Fenchel klein geschnitten und ebenfalls in Olivenöl angebraten. Während dem Anbraten hab ich eine halbe Gurke mit etwas Wasser püriert und den Sud gesalzen. Außerdem hab ich eine Limette ausgepresst und der Saft mit Dill und Salz&Pfeffer gewürzt. Der Gurkensud wird dann über das Gemüse gegossen und etwas eingekocht. Dann noch den Limettenmix und Butter untergerühren, mit dem Chricorée anrichten und fertig! Für das Auge hab ich noch ein paar Sprossen darüber gestreut das ist zwar nicht nötig aber was soll ich sagen meine Lieben waren begeistert. :-)

Zubereitungszeit: ca. 30 - 45 min.

Klar fand meine Tochter den Chicorée für etwas bitter aber sie hat ihn erstaunlicher trotzdem gegessen.
Mit den Mengenangaben hatte es der Koch hier wohl nicht so ganz oder wir hatten einfach zu viel Hunger. Reichen sollte es für 4 Personen und satt geworden sind bei uns 3 aber wenn man das weiß nimmt man einfach ein paar mehr Zutaten. 

Zusammenfassend: Ein wirklich tolles Rezept bei dem ich überrascht war, dass keine der Zutaten wirklich vorgeschmeckt hat. Vor allem bei der Paprikaschote hatte ich so meine Bedenken aber nix da.

Sehr gut vorstellen könnte ich es mir das Gericht auch zu Lachs, Reis oder mit einem französischen Baguette.

Ich freu mich schon auf das nächste Rezept.

Bis dahin grüßt euch

San


1 Kommentar: