Translate

Mittwoch, 12. Juni 2013

Ragù Especial / Pasta mit Gemüsebolognese (auch für Veganer geeignet)

Hey ihr Lieben da draußen,

ich hab wieder gekocht :-) dieses Mal gab es Ragù Especial (wie es Hr. Mälzer nennt) oder Pasta mit Gemüsebolognese (wie ich sagen würde): 

Das Gericht ist auch für Veganer sehr gut geeignet!!!



Zutatenliste:
  • Spaghetti (bzw. Pasta nach Wahl, 100% Hartweizengrieß)
  • Pilze (ich habe Champignons verwendet)
  • gehackte Tomaten aus der Dose
  • Staudensellerie
  • Zwiebeln
  • Möhren
  • trockener Weißwein
  • Lorbeerblätter
  • getrockneter Thymian
  • getrockneter Oregano
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Knoblauch
  • Zitrone (nicht im Kochbuch)
  • Salz&Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • frisch geriebener Käse (im Kochbuch Parmesan)

Zubereitung: 
  1. Die Pilze säubern, schön klein hacken und auf einem Tablett oder Blech 30 min. stehen lassen. (Das Fermentieren macht die Pilze aromatischer.)
  2. Während die Pilze ruhen, das übrige Gemüse (Sellerie, Zwiebeln, Möhren) schälen und ebenfalls fein würfeln.
  3. Eine große Knoblauchzehe schälen, klein hacken und zusammen mit den Pilzen in Olivenöl scharf anbraten.
  4. Das gehackte Gemüse dazugeben. Nach 5 min. das Tomatenmark ebenfalls hinzufügen und kurz weiterbraten. Anschließend mit Weißwein ablöschen und die gehackten Dosentomaten und etwas Wasser dazugeben.
  5. ½ Zitrone auspressen und zusammen mit Thymian, Oregano, Lorbeer, Paprikapulver, Salz&Pfeffer und Zucker in das Gemüse geben, alles vermischen und ohne Deckel 25 min. kochen lassen.
  6. In der Zwischenzeit Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen und Käse raspeln. (Veganer können den Käse einfach weglassen.)
  7. Nudeln abgießen, heiß unter die Sauce rühren und noch einmal abschmecken.
  8. Nudeln auf einem Teller anrichten, je nach Geschmack mit Käse bestreuen, FERTIG!

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten (inkl. Fermentierung)

Schwierigkeitsgrad: einfach (2/5) 

Bewertung: 
Eine leckere Gemüsebolognese die zwar etwas Arbeit macht (durch die Schnibbelarbeit) aber im Grunde gar nicht schwer ist. Besonders gefallen hat mir hier die Zutatenliste. Ich hatte zum ersten Mal nicht das Gefühl, dass ich besonders exotische Dinge brauche und hatte sogar fast alles im Haus. Der Geschmack hat mich eigentlich auch überzeugt. „Eigentlich“ weil ich es nicht überragend und besonders außergewöhnlich fand aber eben trotzdem lecker. Ich denke dieses Gericht kann man auch jeder Person (von Fleischliebhaber, über Vegetarier bis hin zum Veganer)  vorsetzten. Für alle die sich jetzt fragen was mit den Leuten ist, die keine Pilze mögen, tja die Pilze schmeckt man gar nicht und auch ihr solltet das Gericht unbedingt probieren. Die Mengenangaben bei diesem Rezept passen. Alles in allem also Daumen nach oben für dieses Gericht! 

Mein Tipp: Das Gericht kann etwas Zitrone oder Limette vertragen und wer keinen trockenen Weißwein da hat verwendet einfach einen anderen und nimmt etwas mehr Zitrone. Der Weißwein wird hier verwendet um dem Gericht Säure zu verleihen von daher kann er auch gut mit Zitrone oder Limette ausgetauscht werden.
Für all diejenigen, die nicht so geübt in der Küche sind: Rechnet ruhig etwas mehr Zeit für die Vorbereitung, da das Hacken und Putzen des Gemüses schon ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem bitte nicht über die Menge der Pilze wundern, es sieht zwar nach dem Hacken viel aus, aber die Pilze verlieren beim Kochen Wasser und fallen deswegen zusammen.
Wer vom Vortag noch etwas übrig hat, kann die Nudeln in einer Auflaufform mit etwas Käse sehr gut überbacken!

Ich hoffe es hat euch wieder Spaß gemacht und ihr kocht fleißig nach. Hinterlasst mir doch mal einen Kommentar oder gern auch ein Bild vom Nachkochen.

Ich freu mich schon auf das nächste Rezept.

Eure
San

2 Kommentare:

  1. Habe ich auch schon gekocht, fand ich lecker.

    Hast du schon das Nasi Goreng gekocht und kannst darüber was sagen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Nein habe ich leider nicht, aber ich werd es mir vornehmen und dann hier berichten! Viele Grüße

      Löschen