Translate

Mittwoch, 13. Februar 2013

Kichererbsensuppe mit gebratenem Sauerkraut

Hey ihr Lieben da draußen,

heute gibt es meine Bewertung zur Kichererbsensuppe mit gebratenem Sauerkraut.






Zutatenliste: 

  • Kichererbsen
  • das Weiße einer Porréestange
  • Knoblauch
  • grüne Pfefferschote
  • Currypulver
  • Gemüsebrühe
  • Sauerkraut
  • Koriander (im Kochbuch "Koriandersaat")
  • Naturjoghurt
  • Orangensaft (im Kochbuch nicht vorhanden)
  • Olivenöl
  • Zucker
  • Salz

Zubereitung: 
  1. Porrée putzen und klein schneiden. Pfefferschote und Knoblach ebenfalls zerkleinern und zusammen mit dem Porrée in einem Topf mit Olivenöl erhitzen. Die Kichererbsen abgießen und ca. 2 EL davon beiseitelegen. Die übrigen, abgetrockneten Kichererbsen in den Topf geben und mit Currypulver weiter andünsten. Alles mit Brühe ablöschen und ohne Deckel ca. 10 Minuten weiterkochen.
  2. Die Suppe mit einem Pürierstab sämig pürieren und mit Salz und Orangensaft abschmecken.
  3. Das Sauerkraut abgießen und kräftig ausdrücken. (Dies kann etwas dauern - das Kraut sollte aber fast trocken sein) Koriander fein hacken und zusammen mit den übrigen Kichererbsen und dem trockenen Sauerkraut in einer Pfanne mit Olivenöl braun anbraten. Das gebratene Sauerkraut mit Zucker und Salz würzen.
  4. Suppe auf einem Teller mit Joghurt und gebratenem Sauerkraut anrichten. Fertig!

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Bewertung: 
Das war nicht mein Gericht und leider auch nicht das meiner Tochter oder ihrer Freundinnen. Die Suppe schmeckte einzeln zwar nicht richtig schlecht, ähnelte aber insgesamt eher einer missratenen Kürbissuppe. Das Sauerkraut konnte man meiner Meinung nach einzeln eigentlich überhaupt nicht genießen, wobei es zugegebenermaßen in der Suppe ganz ok war. (Obwohl ich auch hier wieder sagen muss, dass ich "ok" für ein Gericht aus einem Kochbuch einfach zu wenig finde.) Hatte man alle Komponenten (Suppe, Joghurt, Kraut) zusammen auf dem Löffel war die Suppe ganz gut aber leider eben immernoch nicht sehr viel mehr als ok. Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr enttäuschendes Gericht. Gerade das gebratene Sauerkraut hatte ich mir irgendwie besser vorgestellt. Schade eigentlich, denn diesmal waren die Mengenangaben im Kochbuch ganz passabel. Vielleicht haben aber Kichererbsen-Curry-Freunde ihre Freude an diesem Gericht.

Mein Tipp: Nich nachkochen :-) nein so schlimm war es dann auch nicht. Mit etwas Orangensaft (steht oben schon in der Zutatenliste) war die Suppe etwas besser als vorher. Ich könnte mir ein Mix aus Karotten und Kichererbsen aber auch sehr gut vorstellen. Statt gebratenem Sauerkraut könnten vllt gebratene, geraspelte Zucchini oder Zuckerschoten verwendet werden. Für mehr Würze in der Suppe ist ein Stück Ingwer sicher auch nicht die schlechteste Lösung.

Das wars schon wieder für heute.

Ich freu mich schon auf das nächste Rezept.

Eure
San


2 Kommentare:

  1. Schmeckt wahrscheinlich so wie sie aussieht :-)
    Trotzdem muß ich aber mal sagen ist die Darstellung bzw. Dokumentation sehr gelungen
    weiter so

    AntwortenLöschen
  2. :-) danke sehr! Weitere Rezeptbewertungen werden sicherlich folgen!

    AntwortenLöschen